Auf zwei Bildschirmen sind Statistiken zu Bildung zu sehen, von hinten ist eine Person mit halblangen Haaren zu sehen, sie sitzt vor den Bildschirmen.

Bildungsbüro

5. BildungsDate zur Inklusion in der Erwachsenenbildung am 11.7.2023

Das 5. BildungsDate hatte den Schwerpunkt Inklusion in der Erwachsenenbildung und wurde online per MS-Teams übertragen. Zu Gast im Bildungsbüro (Andrea Müller, links im Bild und Dr. Martin Bauer-Stiasny) war Michael Galle-Bammes, Leiter des Fachbereichs „barrierefrei Lernen“ am Bildungszentrum Nürnberg (rechts im Bild).

    5. Bildungsdate, Bild © Bildungsbüro / Stadt Nürnberg

    Zu Beginn stellte Michael Galle-Bammes die Arbeit des Fachbereichs „barrierefrei Lernen“ vor, dessen Programm eine Vielzahl von Angeboten für Menschen mit und ohne Behinderung umfasst. Es reicht von Gesprächskreisen in Leichter Sprache, über Angebote zur digitalen Bildung (z.B. Einführung in die Smarthome-Steuerung), musikalischen Bildung (z.B. Musizieren mit der Veeh-Harfe) und kulturellen Bildung (z.B. Tagesfahrten, die für gehbeeinträchtigte und sehbeeinträchtigte Personen geeignet sind) bis hin zu behinderungsspezifischen Angeboten sowie dem Erlernen der Deutschen Gebärdensprache (DGS).

    Durch die Corona-Pandemie sanken die Teilnahmen im Jahr 2020 deutlich. Gerade für die Zielgruppe der Menschen mit Behinderung fielen durch die ausbleibenden Aktivitäten wichtige Außenkontakte weg, weshalb auch ehemalige Teilnehmende von Einsamkeit bedroht waren. Das Bildungszentrum versuchte daher so schnell wie möglich wieder Angebote zu offerieren. Einige Teilnehmende seien jedoch bis heute noch nicht wieder dabei, da zwei Jahre ohne Kontakte Spuren hinterlassen hätten, so Michael Galle-Bammes.

    Während des BildungsDates nutzten die via MS Teams online zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen wie z.B. zur Fahrgeldkostenerstattung, zu Angeboten des Bildungszentrums oder zur inhaltlichen Ausgestaltung der Angebote im Chat zu stellen

    Die online zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen indes die Möglichkeit, ihre Fragen im Chat zu stellen. So ging Galle-Bammes unter anderem auf die Fahrgeldkostenerstattung, die Angebote des Bildungszentrums oder die inhaltliche Ausgestaltung der Angebote ein.


    Weitere Informationen zu den Angeboten von "barrierefrei Lernen" des Bildungszentrums finden Sie hier: