Hafenverkehrskonzept
![(Ralf Schedlbauer) Nuernberger Hafen](/imperia/md/verkehrsplanung/bilder/vpl/fittosize_570_380_0baba45c0f98eca1ff7330308ebbd01c_hafen_02.jpg)
Nuernberg, 07. April 2009: Ein Frachtkahn wird im Nuernberger Hafen entladen. (Foto: Ralf Schedlbauer/Stadt Nuernberg)
![(Ralf Schedlbauer) Containerterminal im Nuernberger Hafen](/imperia/md/verkehrsplanung/bilder/vpl/fittosize_570_380_25c3154b3e2b2c23020194308851a794_hafen_01.jpg)
Nuernberg, 07. April 2009: Containerterminal im Nuernberger Hafen. (Foto: Ralf Schedlbauer/Stadt Nuernberg)
![(Elke Wechsler) Containerhafen](/imperia/md/verkehrsplanung/bilder/vpl/fittosize_570_380_d6da41e751c5bc61110121848fd4c2e8_hafen_03.jpg)
Nuernberg, 24. Februar 2010 Containerhafen (Foto: Elke Wechsler/Hafen Nuernberg-RothGmbH).
![Hafen Containeranlage (Bild: Stadt Nürnberg, Verkehrsplanungsamt) Hafen Containeranlage](/imperia/md/verkehrsplanung/bilder/vpl/fittosize_570_380_f59206f3ec78e417ae2221f526ce74f9_containeranlage.jpg)
![Hafen Bremer Straße (Bild: Stadt Nürnberg, Verkehrsplanungsamt) Hafen Bremer Straße](/imperia/md/verkehrsplanung/bilder/vpl/fittosize_570_380_4553b911115caba663136aae29d474a4_hafen_bremerstr.jpg)
![Hafen Feuerstraße (Bild: Stadt Nürnberg, Verkehrsplanungsamt) Hafen Feuerstraße](/imperia/md/verkehrsplanung/bilder/vpl/fittosize_570_380_dda03c7a14a18fbd05fde31b00e83c6d_hafen_feuerstr.jpg)
Das Verkehrskonzept für das Güterverkehrszentrum bayernhafen Nürnberg ist ein zentrales Projekt der Verkehrsplanung.
Zielsetzung ist:
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Den Schwerverkehr auf kurzen Wegen zum übergeordneten Straßennetz zu führen.
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Durch die Bündelung des Verkehrs auf den Hauptverkehrsstraßen sollen die benachbarten Wohngebiete vom hafenbedingten Verkehr entlastet werden.
Das Hafengebiet ist mit den Anschlüssen Nürnberg-Königshof, Nürnberg-Hafen Ost und Nürnberg-Eibach sowie dem Kreuz Nürnberg-Hafen direkt an die Südwesttangente und den Frankenschnellweg angebunden.
Das Verkehrsplanungsamt führt regelmäßig umfangreiche Verkehrszählungen am Hafen und seinem Umfeld durch. Die Ergebnisse dieser Zählungen zeigen, dass Dreiviertel des hafenbedingten Verkehrs über die Nordzufahrten Rotterdamer Straße, Bremer Straße und Hamburger Straße an- und abfährt. In der Eibacher Hauptstraße südlich der Hafenstraße beträgt der Anteil des hafenbedingten Verkehrs lediglich 2 Prozent, im Marthweg südlich der Wiener Straße 8,3 Prozent und in der Vorjurastraße südlich der Wiener Straße 2,7 Prozent.
Der Hafenverkehr setzt sich zusammen aus:
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56 Prozent Pkw-Verkehr und
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44 Prozent Lkw-Verkehr über 2,8 Tonnen
Als Weiterentwicklung des Erschließungskonzepts für den Hafen hat der Verkehrsausschuss am 25. Oktober 2007 beschlossen, die Verkehrsabwicklung an drei Knoten im Hafenumfeld zu verbessern:
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An der Einmündung Vorjurastraße/Wiener Straße wurde eine Kreisverkehrsanlage gebaut.
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An der Einmündung Marthweg/Wiener Straße wurde eine Rechtsabbiegespur im Marthweg nördlich der Wiener Straße und eine zweite Linksabbiegespur in der Wiener Straße ergänzt.
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An der Kreuzung Marthweg/Anschlussstelle Königshof wurde die Spurmarkierung im Marthweg verändert. Damit wird die Kanalisierung des Verkehrs auf eine Fahrspur im Marthweg erreicht und die Sicherheit erhöht.
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Die Anschlussstelle Königshof wurde im Rahmen des Ausbaus A73 signaliisiert. Damit wird ebenfalls die Verkehrssicherheit verbessert.
![(Grafik: Verkehrsplanungsamt Nürnberg) Grafik zur Weiterentwicklung des Hafenkonzepts](/imperia/md/verkehrsplanung/bilder/vpl/fittosize_180_0_45d0e9fdc756523be7d527607dcb120e_weiterentwicklung_hafenkonzept.jpg)
Weiterentwicklung des Nürnberger Hafenkonzepts