Colorful paper chain people on white background

Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg (B12)

8. Klasse - Potenzialanalyse (bfz)

  1. Potenzialanalyse (1)

    bfz Potenzialanalyse 2024, Bild © Stadt Nürnberg
  2. Potenzialanalyse (2)

    bfz Potenzialanalyse 2024, Bild © Stadt Nürnberg
  3. Potenzialanalyse (3)

    bfz Potenzialanalyse 2024, Bild © Stadt Nürnberg
  4. Potenzialanalyse (4)

    bfz Potenzialanalyse 2024, Bild © Stadt Nürnberg
  5. Potenzialanalyse (5)

    bfz Potenzialanalyse 2024, Bild © Stadt Nürnberg
  6. Potenzialanalyse (6)

    bfz Potenzialanalyse 2024, Bild © Stadt Nürnberg
  7. Potenzialanalyse (7)

    bfz Potenzialanalyse 2024, Bild © Stadt Nürnberg

Die 8. Klassen unserer Schule haben kürzlich an einer zweitägigen Potenzialanalyse teilgenommen, die im Rahmen der Berufsorientierung stattfand. Diese Analyse wurde in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) organisiert und bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, ihre individuellen Stärken und beruflichen Interessen besser kennenzulernen.

Während der Potenzialanalyse absolvierten die Schülerinnen und Schüler eine Reihe von praktischen Übungen, Aufgaben und Tests, die gezielt darauf ausgelegt waren, ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Teamarbeit, Problemlösung und Kommunikation zu fördern. Begleitet wurden sie dabei von erfahrenen Coaches des bfz, die jede Übung und die Ergebnisse im Anschluss genau auswerteten. So erhielt jeder Schüler und jede Schülerin ein individuelles Feedback, das wertvolle Hinweise zu persönlichen Stärken und Entwicklungsbereichen lieferte.

Die Potenzialanalyse bildet nicht nur einen wichtigen Baustein in der beruflichen Orientierung der Jugendlichen, sondern bereitet sie auch auf die zweiwöchigen Werkstatttage vor, die demnächst folgen werden. Während dieser Werkstatttage können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsfelder noch intensiver erkunden und praktische Erfahrungen sammeln. So erhalten sie nicht nur Einblicke in den Berufsalltag, sondern können auch gezielt ihre Interessen und Stärken in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen ausprobieren.

Dank der Unterstützung durch das bfz konnten die Schülerinnen und Schüler in einer praxisnahen Umgebung wertvolle Einblicke in die Berufswelt gewinnen. Die Potenzialanalyse und die anstehenden zweiwöchigen Werkstatttage bilden somit eine ideale Kombination, um den Jugendlichen eine fundierte Basis für ihre berufliche Zukunft zu bieten.

Ogün Atas, StR