Grenzenlos-Kooperationstag Bayern (Dr. Julia Bogner)
Trotz Eis und Schnee war der Seminarraum bei der fünften „Grenzenlos“-Fortbildung in Bayern voll. Am 25. November trafen sich Lehrkräfte von beruflichen Schulen und Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Regensburg zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernens.
Vor allem für uns als InnoLab-N Modellschule für BNE war dieses Zusammenkommen von besonderer Bedeutung.
In der Vergangenheit sei schon einiges erreicht worden, so Karl Geller, Leiter der Fachgruppe für Nachhaltigkeit im Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB). Doch er plädierte eindrücklich dafür, die rechtlich verankerten Vorgaben für BNE auch im Schulalltag und vor allem in den Prüfungen zu implementieren. „Es darf nicht um Auswendiglernen gehen, wir müssen die Inhalte in der beruflichen Schule lebendig und lebensnah vermitteln. Wir müssen Lust auf Lernen machen“, so Geller.
Lebendig und lebensnah ging es dann auch zu, als die Lehrkräfte gemeinsam mit den Studierenden ins Gespräch kamen. Wichtig waren hierbei die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). Sie sind der rote Faden der Unterrichtskonzepte, die von den Studierenden in ehrenamtlicher Arbeit entwickelt und bei der Veranstaltung stolz präsentiert wurden.
Für die Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika ist die Teilnahme am Projekt mehr als eine zusätzliche Qualifizierungsmaßnahme, an deren Ende eine Prüfung steht.
Der Beginn einer neuen Partnerschaft?
StRin Theresa Hühnlein