Friedenstafel 2023

Die Nürnberger Friedenstafel 2023 fand am 24. September, wie gewohnt, im Anschluss an die Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises statt. Ort der Veranstaltung war der Kornmarkt, entlang der Kurt-Schuhmacher-Straße bis zur Färberstraße und der Straße der Menschenrechte.

Organisiert durch das Amt für Kultur und Freizeit und das Menschenrechtsbüro feierten rund viertausend Menschen den diesjährigen Preisträger Malcolm Bidali. Es bestand den Tag über die Möglichkeit mit ihm, sowie verschiedenen Jurymitgliedern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Besonderer Dank für die Versorgung gilt TucherBräu, die in der Fußgängerzone aus dem Bollerwagen heraus gegen Spenden Getränke ausschenkten.

Friedenstafel 2023

Ein neues Angebot war diesmal die KinderKreativ Friedenstafel mit Angeboten für die jungen Gäste. Zur gleichen Zeit wurde auf dem Jakobsplatz auch der Weltkindertag gefeiert.

Ein besonders erwähnenswerter Gast war zudem der Menschenrechtspreisträger aus dem Jahr 2009, Abdolfattah Soltani, der an seiner eigene Preisverleihung aufgrund einer Ausreisesperre nicht teilnehmen konnte und nun zum ersten Mal Nürnberg besuchte.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/friedenstafel_2023.html>