Auf dem Weg zur Kulturstrategie - Der Erarbeitungsprozess
Die Erarbeitung der Kulturstrategie basierte auf...
- einem erweiterten Kulturbegriff.
- der extern begleiteten und moderierten Prozessgestaltung durch das „Netzwerk Kulturberatung“.
- Einbindung und Mitarbeit der städtischen, externen und freien Fachöffentlichkeit, kunst- und kulturrelevanter Akteursgruppen sowie daran anschließender Querschnittsbereiche (ca. 500 Personen/Institutionen).
Warum erarbeitet eine Stadt eine Kulturstrategie?
Die Gesellschaft und damit auch Kunst und Kultur befinden sich in einem Transformationsprozess. Die Digitalisierung, der demografische Wandel, die Individualisierung und viele weitere Wandlungsprozesse bieten neue Chancen und stellen zugleich große Herausforderungen für Kultureinrichtungen, Kunstprojekte, Künstlerinnen und Kulturakteure in allen Sektoren sowie Sparten dar. Es stellt sich die Frage, wie auf diese Herausforderungen reagiert werden kann. Es gibt kein Patentrezept, keine Musterlösung. Vielmehr ist im gemeinsamen Diskurs herauszuarbeiten, wo die Reise überhaupt hingehen soll, wie alte Legitimationsmuster abgelegt und zeitgemäße Zugänge einer gesellschaftsorientierten Kulturarbeit ermöglicht werden können.
Angesichts der oben genannten Veränderungen sollen Kulturentwicklungsplanungen insbesondere die Kulturpolitik und -verwaltung dabei unterstützen, öffentliche Mittel zielorientiert und mittels Prioritäten so einzusetzen, dass sie möglichst viel bewirken und weiterhin einen Beitrag für eine vielfältige und qualitätvolle Kulturarbeit leisten.
Methoden und Verlauf
Die Erarbeitung der Kulturstrategie war als systematischer Prozess angelegt, in dem Ziele und Maßnahmen diskursiv mit Akteurinnen und Akteuren der Kunst-, Kultur- und Bildungslandschaft aus allen Sektoren und unter Einbindung der institutionalisierten Fachöffentlichkeit vor Ort entwickelt werden. Gleichzeitig wird ein wissenschaftlich fundierter sowie anwendungsorientierter Mix an verschiedenen Methoden durchgeführt.
12.-19. Juni 2017
Beauftragung der externen Agentur und Auftakttreffen der internen AG
17. Juli 2017
Treffen der internen Arbeitsgruppe
17.-26. Juli 2017
Durchführung von 24 leitfadengestützten Experteninterviews
18. Juli 2017
Auftaktsitzung des prozessbegleitenden Beirats
19. Juli – 14. August 2017
Durchführung einer Online-Befragung
11. September 2017
Treffen der internen Arbeitsgruppe mit dem Bewerbungsbüro
25. September 2017
Erster Kulturworkshop im südpunkt Nürnberg
10. Oktober 2017
Treffen der internen Arbeitsgruppe und zweite Beiratssitzung
11. Oktober 2017
Klausurtagung des Nürnberger Projektbüros des Kulturreferates
23. Oktober 2017
Zweiter Kulturworkshop im südpunkt Nürnberg
25. Oktober 2017
Sonderworkshop »Die Region im Rahmen der Nürnberger Kulturstrategie«
26. Oktober 2017
Sonderworkshop »Zusammenkunft der Kulturdirektorinnen und -direktoren«
26. Oktober 2017
Sonderworkshop »Junge Menschen gestalten Kultur«
6. November 2017
Treffen der internen Arbeitsgruppe und dritte Beiratssitzung
4. Dezember 2017
Dritter Kulturworkshop
20. Dezember 2017
Treffen der internen Arbeitsgruppe und vierte Beiratssitzung
12. Januar 2018
Treffen der internen Arbeitsgruppe
18. Januar 2018
Pressekonferenz zum Abschlussbericht der Kulturstrategie
31. Januar 2018
Beschluss der Kulturstrategie in Kulturausschuss und Stadtrat