Arbeit mit Kindern
Relevanz und Ziele für die Praxis
In diesem Kapitel finden Sie erste Grundüberlegungen und Zielsetzungen zur Arbeit mit Kindern.
Handlungsempfehlungen für die Praxis
Wie kann die Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität bei Kindern gestärkt werden? Wie können Einseitigkeiten thematisiert, kritisiert und Diskriminierungen entgegen getreten werden? Wie führe ich Gespräche mit Kindern über Diskriminierung?
Hier finden Sie grundlegende Rahmenbedingungen für die ersten Schritte:
Checkliste, Reflexion und Evaluation
Die Checkliste hilft Ihnen den momentanen „Ist-Zustand“ zur praktischen Umsetzung des Themenbausteins zu betrachten.
Die Reflexionsfragen dienen zur thematischen Positionierung und erweiterten Selbstreflexion. Sie können diese für sich alleine oder gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen verwenden.
Weiterführende Literatur und hilfreiche Links
In dieser Rubrik finden Sie ergänzende Links zu Literatur, Arbeitsmaterialien und Netzwerkpartnern.