Kinder strecken ihre Arme in die Luft

Jugendamt der Stadt Nürnberg

1
1
50

Arbeit mit Kindern


Icon Zielscheibe Darts © freepik

Relevanz und Ziele für die Praxis

In diesem Kapitel finden Sie erste Grundüberlegungen und Zielsetzungen zur Arbeit mit Kindern.


Icon Daumen hoch © freepik

Handlungsempfehlungen für die Praxis

Wie kann die Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität bei Kindern gestärkt werden? Wie können Einseitigkeiten thematisiert, kritisiert und Diskriminierungen entgegen getreten werden? Wie führe ich Gespräche mit Kindern über Diskriminierung?
Hier finden Sie grundlegende Rahmenbedingungen für die ersten Schritte:


Icon Haken © freepik

Checkliste, Reflexion und Evaluation

Die Checkliste hilft Ihnen den momentanen „Ist-Zustand“ zur praktischen Umsetzung des Themenbausteins zu betrachten.

Icon Gluehbirne © freepik

Die Reflexionsfragen dienen zur thematischen Positionierung und erweiterten Selbstreflexion. Sie können diese für sich alleine oder gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen verwenden.


Icon Ausrufezeichen © freepik

Weiterführende Literatur und hilfreiche Links

In dieser Rubrik finden Sie ergänzende Links zu Literatur, Arbeitsmaterialien und Netzwerkpartnern.