Lernumgebung und Spielmaterialien
![(unsplash.com) Kinder spielen in der Kita.](/imperia/md/jugendamt/bilder/kinderbetreuung/fittosize_570_150_775971924963315aff4d6bc7f8bd69c7_unsplash.jpg)
![(Ohne Bildnachweis) Icon Zielscheibe](/imperia/md/jugendamt/bilder/sonstiges/fittosize_180_0_4d874507f5097ef16a987371f679883a_icon_zielscheibe_darts.png)
Relevanz und Ziele für die Praxis
In diesem Kapitel finden Sie erste Grundüberlegungen und Zielsetzungen zur diversitätssensiblen Lernumgebung.
![(Ohne Bildnachweis) Icon Daumen hoch](/imperia/md/jugendamt/bilder/sonstiges/fittosize_180_0_535f383613fbbe4bf17989d55c85f155_icon_daumen_hoch.png)
Handlungsempfehlungen für die Praxis
Wie können durch eine vielfaltssensible Raumgestaltung die verschiedenen Lebensweisen wertschätzend sichtbar gemacht werden? Was sollte bei der Auswahl der Spielmaterialien beachtet werden?
Hier finden Sie grundlegende Rahmenbedingungen für die ersten Schritte:
![(freepik) Icon Haken](/imperia/md/jugendamt/bilder/sonstiges/fittosize_180_0_d4d3236910510be26a3477dc4e2daa2a_icon_hacken.png)
Checkliste, Reflexion und Evaluation
Die Checkliste hilft Ihnen den momentanen „Ist-Zustand“ zur praktischen Umsetzung des Themenbausteins zu betrachten.
![(Ohne Bildnachweis) Icon Glühbrine](/imperia/md/jugendamt/bilder/sonstiges/fittosize_180_0_47e32ab5fc0c61654ad5896543386b91_icon_gluehbirne.png)
Die Reflexionsfragen dienen zur thematischen Positionierung und erweiterten Selbstreflexion. Sie können diese für sich alleine oder gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen verwenden.
![(Ohne Bildnachweis) Ausrufezeichen Icon](/imperia/md/jugendamt/bilder/sonstiges/fittosize_180_0_c2f02a0077cda5031ddf812a961001c9_icon_ausrufezeichen.png)
Weiterführende Literatur und hilfreiche Links
In dieser Rubrik finden Sie ergänzende Links zu Literatur, Arbeitsmaterialien und Netzwerkpartnern.