Kinder strecken ihre Arme in die Luft

Jugendamt der Stadt Nürnberg

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Sprachvielfalt ermöglichen und fördern

Beratung - Erzieher und Lehrer, Bild © pixabay.com

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Relevanz und Ziele für die Praxis

In diesem Kapitel finden Sie erste Grundüberlegungen und Zielsetzungen, wie Sprachvielfalt ermöglicht und gefördert werden kann.


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Handlungsempfehlungen für die Praxis

Wie kann das Verständnis einer inklusiven Haltung gegenüber mehrsprachigen Kindern und ihren Familien entwickelt werden? Wie lässt sich eine alltagsintegrierte Sprachbildung für Kinder mit speziellem Förderbedarf und mehrsprachig aufwachsenden Kindern umsetzen?

Hier finden Sie grundlegende Rahmenbedingungen für die ersten Schritte:

Best-Practice-Beispiele

Hier finden Sie Ideen, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Lassen Sie sich inspirieren.


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Checkliste, Reflexion und Evaluation

Die Checkliste hilft Ihnen den momentanen „Ist-Zustand“ zur praktischen Umsetzung des Themenbausteins zu betrachten.

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Die Reflexionsfragen dienen zur thematischen Positionierung und erweiterten Selbstreflexion. Sie können diese für sich alleine oder gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen verwenden.


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Weiterführende Literatur und hilfreiche Links

In dieser Rubrik finden Sie ergänzende Links zu Literatur, Arbeitsmaterialien und Netzwerkpartnern.