Das Jugendamt und das Sozialamt testen einen Chatbot der Stadt Nürnberg. Bis zum Frühjahr 2025 können Sie Nurbis, Nürnbergs urbanen Assistenten, kennenlernen und mit ihm interagieren.
Sie haben Fragen
zum Wohngeld?
zur Übernahme der Kinderbetreuungskosten?
zu weiteren Themen des Sozial- oder Jugendamts?
Stellen Sie Ihre Fragen rund um die Uhr an unseren virtuellen Kollegen Nurbis. Hier finden Sie Tipps und Hinweise zur Nutzung unseres Chatbots. Wir bitten um Ihr Feedback, um in der Testphase möglichst viele Erkenntnisse gewinnen zu können.
FAQs
Der Chatbot liefert mir keine passende Antwort. Was kann ich tun?
Stellen Sie Ihre Frage klar und eindeutig. Wenn Nurbis Ihnen keine passende Antwort liefern kann, probieren Sie zuerst, Ihre Frage in anderen Worten neu zu formulieren und benutzen Sie Synonyme. Vielleicht ist Ihre Frage auch zu komplex gestellt, dann versuchen Sie es mit einem kürzeren Satz oder mit einzelnen Wörtern.
Kann der Chatbot personenbezogene Fragen beantworten?
Bitte geben Sie keine persönlichen Daten ein. Bei allgemeinen Fragen zu Antragstellungen kann Sie unser Chatbot unterstützen. Jedoch können Fragen zu den Bearbeitungsständen Ihrer Anträge nicht beantwortet werden.
Kann ich dem Chatbot jede Frage stellen?
Der Test mit dem Chatbot ist in erster Linie dazu gedacht, Fragen zu beantworten, die Bezug zum Sozial- und Jugendamt der Stadt Nürnberg haben. Fragen, die einen anderen Kontext haben, können daher nicht umfassend beantwortet werden.
Bei komplexen Fragen oder wenn Sie spezielle Hilfe benötigen, können Sie sich an das Service-Center der Stadt Nürnberg unter 0911 / 231-0 wenden. Dort werden Sie zu der zuständigen Stelle weitervermittelt.
Woher stammen die Antworten des Chatsbots?
Nurbis ist ein Chatbot, der durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (bekannt von ChatGPT) eigenständig Antworten erzeugen kann. Dafür durchsucht der Chatbot die Homepage der Stadt Nürnberg nach relevanten Informationen und gibt diese dann als Antwort aus. Sie erkennen unter der Antwort von Nurbis, wenn Ihre Frage mit KI beantwortet wurde.
Wie kann ich ein Feedback senden?
Wenn eine Antwort nicht zufriedenstellend war oder Ihnen sehr gut gefallen hat, können Sie die Feedbackfunktion benutzen. Neben den Antworten des Chatbots finden Sie einen Daumen, der nach oben bzw. nach unten zeigt. Sobald Sie darauf klicken, öffnet sich ein kleines Textfeld. Dort können Sie uns Ihr Feedback hinterlassen.
Datenschutz-Hinweis
Bitte teilen Sie keine persönlichen Daten (z.B. Name, Adresse, Bankverbindung, Passwörter o.ä.), diese sind für die Beantwortung der Fragen nicht notwendig und haben auch keinerlei Auswirkung auf die Qualität der Antworten. Bitte überprüfen Sie ggf. die Ergebnisse. Der Chatbot gibt bei generierten Fragen einen Hinweis aus, dass die Antwort durch KI generiert wurde und nicht qualitätsgesichert ist. Weiterführende Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung durch die Firma viind GmbH und deren Smart Dialogue Plattform erhalten sie hier: